Großsegel
Eines der wichtigsten Segel an Bord ist das Großsegel. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, wie zum Beispiel das Lattensystem, die Anzahl der Reffs und andere Trimmoptionen.
Vorsegel
Die Vorsegel (Fock oder Genua) sind in der Regel der Motor des Bootes. 60-70% des Vortriebs stammen von den Vorsegeln, daher ist ein gutes Profil für maximale Leistung unerlässlich.
Spinnaker
Ein Spinnaker ist ein symmetrisch gestaltetes Segel, mit dem man flach vor dem Wind segeln kann. Das Segel wird an einem Spinnakerbaum geführt.
Code cruising
Das vielseitigste Downwind-Segel für alle Boote. Bei Halbwind- oder weiteren Kursen sind diese kleinen Vorsegel nicht effizient. Um Geschwindigkeit, Spaß und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten, hat Rolly Tasker Sails neben Gennakern, Spinnakern und Code Zero jetzt ein vielseitiges Fahrtensegel entwickelt.
Gennaker
Der Gennaker (asymmetrischer Spinnaker) ist ein Allround-Segel, das einfach zu trimmen und zu handhaben ist. Geeignet für leichteres Wetter und breite oder halbwindige Kurse. Dieses Segel ist darauf ausgelegt, vom Bug aus (ohne Spinnbaum) geflogen zu werden.
Code zero
Die Code Zero hat ein flacheres Profil als ein Gennaker und auch eine nahezu gerade Vorliek, so dass sie einfach mit einem Furler/Roller verwendet werden kann. Diese Segel arbeiten mit einer Anti-Torsionsleine im Vorliek (Bottom-Up-Furling) oder einem sogenannten kabellosen Vorliek (Top-Down-Furling).
Sturmsegel
Diese Segel müssen an Bord jeder Yacht vorhanden sein, die auf größeren Gewässern oder auf See segelt. Für den Wettbewerb müssen diese Segel bestimmte Anforderungen erfüllen. Obwohl diese Segel normalerweise selten verwendet werden, müssen sie zu 200% zuverlässig und einfach zu setzen sein.